Tasumi Sakai

000
IMG_5469
IMG_1372 Foto_Mundzeck
IMG_1756_Foto Mundzeck
IMG_4616 Foto_Mundzeck
IMG_3651_Foto Mundzeck

Bildhauer: Tasumi Sakai, Japan                                               

Beim Aufsuchen war der 4,3 t schwere Findling bereits in drei Teile von jeweils ca. 100x80x60/150x70x100/180x70x80 cm aufgespalten.

Portrai Tatsumi 10x10 sw

 

 

 

Tatsumi Sakai (geb.1955) ist ein Bildhauer aus Japan. Nach seinem Abschluss an der Kunsthochschule im Jahr 1978 studierte er von 1978 bis 1981 Bildhauerei in Frankreich. Nach seiner Rückkehr nach Japan nahm er an einer Vielzahl von Bildhauerwettbewerben teil und gewann Preise. Seit Ende der 1990er Jahre hat er an verschiedenen internationalen Symposien teilgenommen. Er schafft vor allem monumentale Skulpturen und arbeitet in Japan häufig mit Granit.

Für Sakai ist die Steinbildhauerei ein Mittel, um die Schönheit und den Realismus der Natur darzustellen, und er mag es nicht, in einem sehr formalen und starren Prozess zu arbeiten. Er glaubt, dass er seine besten Werke schafft, wenn er allein mit den Steinen ist. Nur dann kann er mit den Steinen in Verbindung treten und ihre schönsten Seiten, innen wie außen, zur Geltung bringen. „Das ist die wahre Bedeutung der Steinbildhauerei, deshalb muss ich mit den Steinen in Verbindung bleiben“, sagt Tatsumi Sakai. Sakai hat an zahlreichen Symposien und Ausstellungen in Frankreich, Japan, Taiwan, Rumänien, Korea, China, den Niederlanden, Neuseeland und Australien teilgenommen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

gate of water 13
tatsumi sculpture 13

Partner der Glaziale

 

      

  Logo Land BBLogo Landkreis UM​​​​​​​

  Logo StBFLogo Stadt Schwedt