Jo Kley

000
IMG_5437
IMG_4464 Foto_Mundzeck
IMG_1894_Foto Mundzeck
IMG_4461 Foto_Mundzeck
IMG_3700_Foto Mundzeck

Künstler: Jo Kley, Deutschland - Kiel                                     

Der Findling weist eine etwas konische, plattige Form mit teilweiser Abrundung einer Längsseite, mit Abmaßen von ca. 210x170x90 cm und 5,4 t Gewicht auf.

Jo Kley Portrait 10x10 sw

www.jokley.com

 

Was ich tue? Normalerweise versuche ich dem Stein eine passende Form zu geben mit den mir gegebenen Mitteln. Der Arbeitsprozess öffnet mir die Sinne und die eigene Vorstellungskraft. Während ich arbeite - meißele, poliere und Staub erzeuge entstehen Ideen für neue Formen. Der Arbeitsprozess ist für mich mindestens so spannend wie die fertige Skulptur. Die Form die dabei zum Schluss entsteht berichtet über ihr Konzept selber, aufklärend oder rätselhaft - am Ende steht immer ein kleines Geheimnis...

Jo Kley hat nach seiner Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer bei Professor Jan Koblasa an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studiert. Seit 1995 ist er freischaffender Bildhauer. 2012 wurde er an der Musik und Kunsthochschule Pécs in Ungarn bei Professor Colin Foster promoviert (DLA, Doctor of Liberal Arts).

Seit 1998 hat er an mehr als 70 internationalen Bildhauer Symposien teilgenommen und einige davon selbst organisiert und kuratiert. Rund 100 seiner Monumental Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum, in Deutschland sowie in 26 weiteren Ländern von Fernost über Europa bis nach Nord- und Südamerika.             

Der Künstler lebt in Kiel. Sein Atelier ist in einer ehemaligen Kieskuhle.

Skulptur Apollon 13
Jo Kley 13
Skulptur Astronaut 13
Skulptur Astronaut 2 13

Partner der Glaziale

 

      

  Logo Land BBLogo Landkreis UM​​​​​​​

  Logo StBFLogo Stadt Schwedt