Thomas Reifferscheid

000
IMG_5431
IMG_4643 Foto_Mundzeck
IMG_1821_Foto Mundzeck
IMG_3716_Foto Mundzeck
IMG_4430 Foto_Mundzeck

Bildhauer: Thomas Reifferscheid, Deutschland - Hürth

Der 4,7 t schwere Findling hat bei einer in der Draufsicht fast dreieckigen Form Abmaße von etwa 254x165x105 cm.

Cloud 9 beschreibt im Englischen einen Zustand von Glück, im Deutschen ist das Äquivalent die Wolke 7.

Die Skulptur besteht aus 9 Ringen die einander in freier Anordnung durchdringen. Der 9 t schwere Findlingsblock ist erlöst in ein plastisches Spiel mit Ringen und bleibt besonders im Umriss auf der Rückseite wie eine schwebende Wolke.

Es geht mir nicht um ein Abbild von etwas was tatsächlich geschieht, sondern um ein freies Spiel um das jeweilige Thema was letztlich in der Skulptur zu einer eigenen Identität wird.

TR 10x10 sw

Vita

Katalog: "Abgehakt"

www.thomas-reifferscheid.de

 

 

geboren 1962 in Bochum / Deutschland

lebt im Hürth bei Köln / Deutschland

 

Generell lässt sich über meine Skulpturen sagen das ich einen einfachen Formenkanon bevorzuge der aus den elementaren Formen wie Kubus Quader, Linie in Senk und Waagerechte, Kreis und Ringen etc. besteht. Aus diesen einfachen Bausteinen entwickle ich dann Komplexität. So wurden über Jahre hinweg aus der Urform einzelner Kreise schließlich Ringe, die ich heute gerne sich einander durchdringen lasse und die in ihrem freien Spiel stark an die kosmischen Bewegungsmuster wie Ringbahnen erinnern.
Es geht mir nicht um ein Abbild von etwas was tatsächlich geschieht, sondern um ein freies Spiel um das jeweilige Thema was letztlich in der Skulptur zu einer eigenen Identität wird.

Eine Reihe von Kunstgalerien zeigen und betreuen die Skulpturen von Thomas Reifferscheid in Ausstellungen, Kunstmessen und Projekten. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum national und international entstanden, Mexico, Dubai, Australien, Mongolei, Deutschland.

 

Feathery SWELL 320x40x15cm Gabbro 2015
026 13
Messerscharf  340 x 25 x 15 cm Gabbro 2015
5
Elementare_Ab_Ruck_200x105x105_cm_Halmstadt_Granit_2006_Bild_4
Steinwolke_320x130x60cm_Sandstein_2015_Wyaralong_Dam_in_Queensland_Australien